Kosten für den Hochzeitsdj – Was verlangst du so für den Abend?
Ich werde sehr oft gefragt wie sich die Kosten für den Hochzeitsdj zusammensetzen. Das ist eine vollkommen legitime Frage und muss natürlich vorab geklärt werden. Gleich vorweg: Einen Preis für Alles gibt es nicht! Jede Hochzeit, jedes Event und jeder spezielle Auftrag ist individuell. Deswegen möchte ich euch einen kleinen Einblick geben, wie ich meine Preise gestalte und wie die Kosten für den Hochzeitsdj zu berechnen sind.
Der Preis setzt sich zusammen aus meiner Arbeit als DJ & Techniker, der aufzubauenden Technik und den zusätzlichen Geräten, die benötigt werden.
Wie setzen sich die Kosten für den Hochzeitsdj zusammen?
Der DJ – Musikrecherche und Spielzeit
Ein üblicher Partyabend beginnt um 22 Uhr und geht dann bis um 3 (Ausnahmen gibt es immer). Das bedeutet für mich, dass ich 1 Stunde früher da bin, die Technik aufbaue, einen Soundcheck mache und dann in Absprache mit euch die Party eröffne. Meine Musik kommt nicht von Spotify oder Itunes. Alles was ihr bei mir hört ist live gemixt. Mein Job ist es auf euch und eure Gäste zu reagieren und die Party zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.
Mit anderen Worten: Ich bin ein Club-DJ, der sein Handwerk beherrscht und das auch auf Hochzeiten und Events einsetzt. Nach der Party baue ich das Equipment ab und trete den Heimweg an.
Das Equipment – Von Minibar bis Tomorrowland
Die Kosten für den Hochzeitsdj orientieren sich an dem, was wirklich benötigt wird. Nur so bekommt der Kunde einen fairen Preis. Es ist unnötig für ein Event mit 30 Personen das Equipment von Rock am Ring aufzubauen :) . Deswegen berate ich euch im Vorfeld, welche Technik zum Einsatz kommt und welche für eure Location Sinn ergibt.
Ich nutze ausschließlich hochwertige Sound Anlagen und eine Lichtanlage, um die Tanzfläche zu beleuchten.
Wer ein technisches Interesse daran hat, was genau genutzt wird, dem gebe ich beim Vorgespräch gerne einen Überblick.
Extras – Dekobeleuchtung, Nebel und andere Gimmicks
In Absprache mit euch und ggf. der Location ermitteln wir, ob ihr noch andere Hardware hinzubuchen möchtet und könnt.Beispiel: Ihr möchtet u.a. eine Nebelmaschine haben. Nicht jede Location lässt das jedoch zu. Deshalb wäre es unfair dies zu berechnen, wenn ihr sie nicht nutzen könnt.
Für unsere Vorgespräche, den Kauf von Musik und der musikalischen Vorbereitung auf die Hochzeit berechne ich natürlich nichts.
Ich biete keine Pakete an, weil ich glaube, dass die Preise immer für den Kunden undurchsichtig sind. Um die Transparenz zu erhalten, stimme ich das Equipment, den Zeitplan sowie den Aufbauzeitpunkt mit euch ab und wir ermitteln gemeinsam einen fairen Preis. Am besten ihr fragt einfach kurz nach. Das könnt ihr auch gerne über das Kontaktformular machen.